Rotkäppchenkuchen

Zutaten

1 Glas Schattenmorellen
175 g weiche Butter
175 g Zucker
½ TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
20 g Kakao
40 ml Milch

Guss
250 ml Kirschsaft
1 EL Zucker
2 El Stärke

Creme
400 ml Sahne
40 g Puderzucker
500 g Magerquark
5 TL San-apart (Sahnesteif)
1 TL Vanilleextrakt
1 EL Zitronenschalenabrieb

Zubereitung

Teig
Gieße die Kirschen ab und fange den Saft auf. Verrühre die weiche Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz 3 bis 4 Minuten zu einer cremigen Masse. Füge die Eier einzeln hinzu und rühre sie jeweils eine halbe Minute ein. verrühre Mehl und Backpulver und siebe diese Zutaten in den Teig hinein. Die Hälfte von den Teig in den Backring mit 26  cm Durchmesser. verrühre Kakao und die Milch mit den restlichen Teig und verteile ihn auf den hellen Teig verteile die abgetropften Kirschen darüber und drücke sie ganz leicht ein. backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 grad für etwa 40 bis 45 Minuten. Der Stäbchentest: nimm ein Holzstäbchen und steche es in den Kuchen um zu gucken ob er fertig ist wenn Teig dran kleben bleibt noch mal in den Backofen und wenn das Stäbchen sauber ist ist er fertig und lass ihn abkühlen.

Guss
Verrühre den Kirschsaft mit Zucker und Stärke und lass die Mischung in einem Topf aufkochen. Schalte den Herd aus und fange direkt  mit der Creme an.

Creme
Schlag die Sahne mit San-apart steif und rühre Puderzucker, Vanilleextrakt, Zitronenschalenabrieb, Magerquark und das restliche San-apart ein dann rühre für etwa 30 Sekunden damit die Creme fest wird
Verteile die Creme auf den Komplet abgekühlten Kuchen und  streiche sie glatt  gieße den Guss vorsichtig darüber und verteile ihn in dem du den Kuchen leicht hin und her bewegst stell die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank entferne den Backring und serviere die Torte.